Vereinsgeschichte

LunA – Leipzig und Autismus e.V. entstand aus einer Initiative von teils selbst behinderten Eltern autistischer und oft mehrfach behinderter Kinder. Die Initiative war bereits etwa 10 Jahre im Sinne der Selbstvertretung mit Gruppenangeboten, individueller Beratung nach dem Prinzip des Peer Counselings, Aufklärungsarbeit mit Vorträgen, Workshops und den Leipziger Autismustagen als regionale Schnittstelle zwischen Selbstvertretung und Fachpersonal aktiv, als aus ihr heraus 2015 der Verein der autistischen Selbstvertretung gegründet wurde.

Seit Vereinsgründung ist nicht nur unsere Mitgliederzahl, sondern auch die Anzahl unserer Angebote stetig gewachsen. Neben einem vielfältigen Gruppenangebot, engagieren wir uns in verschiedenen Projekten und sind seit dem 01.01.2018 ist unser Verein eine anerkannte Beratungsstelle zur Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB).