Am 25. Mai 2024 fand im Stadtteilpark Rabet der 21. Tag der Begegnung für Menschen mit und ohne Behinderung in Leipzig statt. Dieser wird vom Sozialamt der Stadt Leipzig gemeinsam mit verschiedenen Leipziger Vereinen organisiert. Nach der Eröffnung durch unseren Oberbürgermeister Burkhard Jung, fand ein buntes Sport- und Bewegungsfest für jung und alt statt.
Wir präsentierten zusammen mit den anderen beiden Leipziger EUTB vom Offenen Dialog e.V. und Leben mit Handicaps e.V. unser Beratungsangebot an einem großen, zentral-gelegenem Stand mit vielen Informationsmaterialien in verschiedenen Sprachen.
Besonderes Highlight war unser Sinnesparcours. Es konnten verschiedene Gerüche gerochen, Wassertemperaturen erfühlt, Klänge erraten und blind ein Bild abgezeichnet werden. Vor allem den Kindern hat es viel Spaß gemacht.
Um 14 Uhr haben wir dann einen Vortrag zum Thema „Autismus“ in einfacher Sprache und für alle Menschen verständlich im Freizeittreff Rabet gehalten. Hier konnte die Wahrnehmung von autistischen Menschen in einem Experiment nachempfunden werden. Die Interessierten lauschten aufmerksam den authentischen Ausführungen zu den Besonderheiten autistischer Menschen im gut gefüllten Saal.
Im Anschluss an unseren Vortrag präsentierten die Darstellerinnen Ihren 15-minütigen Dokumentarfilm „Über den Schatten springen“. Die beiden Künstlerinnen standen anschließend dem Publikum für Fragen zur Verfügung.
Wir trotzen dem Gewittergrummeln in der Ferne und auch ein paar Regentropfen konnten uns nichts anhaben. Es war ein erfolgreicher Tag, an dem wir zahlreiche Menschen über unsere Arbeit und zum Thema Autismus aufklären konnten.