LunA - Leipzig und Autismus e.V.
Wir möchten mit unserer Arbeit immer mehr Menschen erreichen, um damit ein selbstverständliches Zusammenleben wachsen zu lassen

Eltern-Gruppe

Im Sommer 2005 trafen sich erstmals interessierte Eltern von autistischen Kindern und Jugendlichen, um im Rahmen einer Selbstvertretergruppe eine Plattform zu gründen, wo ein ungezwungener Austausch über das Leben mit einem autistischen Familienmitglied im Mittelpunkt steht. 

Es treffen sich Angehörige aus Leipzig und Umgebung, um sich über die Belange im Leben mit autistischen Kindern auszutauschen, zu unterstützen, Informationen weiterzugeben und aus gegenseitiger Erfahrung zu schöpfen. Gemeinsam arbeiten wir an der Verbesserung der Situation der Familien und ihrer autistischen Familienmitglieder.

Mit dem Erwachsenwerden unserer Kinder gehört neben Problemen im Schulalltag nunmehr auch der Bereich Berufsausbildung und Start ins Berufsleben zu unseren Themengebieten.

Der Fokus unserer Gruppe liegt auch nicht mehr nur allein auf den autistischen Kindern, sondern es gibt mittlerweile in unserer Gruppe auch einige autistische Eltern, die sich mit der Diagnose konfrontiert sehen und wir auch an dieser Stelle einen Platz für Verständnis und Austausch haben und damit die Möglichkeit, vielschichtige Einblicke in die Welt mit Autismus zu geben.

Haben wir primär als reine Asperger-Elterngruppe begonnen, sind inzwischen Eltern aus allen Bereichen des autistischen Spektrums bei uns in der Runde und bereichern unseren Austausch. Demnach nun die treffendere Bezeichnung "Eltern-Gruppe".

Wir   erlauben uns in die Tiefe zu gehen und dort Gleichgesinnten und  Interessierten zu begegnen. Und wir freuen uns, damit auch zu einem überregionalen Netzwerk beitragen zu können und mit anderen Selbstvertretungsgruppen und Organisatoren von Autismustagen im Austausch zu stehen. Denn nur gemeinsam können wir viel erreichen.

Traditionell findet einmal im Jahr ein Sommerfest der LunA-Gruppen auf dem Gelände des Behindertenverbandes am Elsterstausee statt, welches alle Beteiligten mit ihren Angehörigen in ungezwungener Atmosphäre genießen dürfen.

Herzlich willkommen sind Eltern und Angehörige autistischer Kinder, Jugendlicher und Erwachsener aus allen Bereichen des autistischen Spektrums. Wir treffen uns ca. aller 8 Wochen.

Unser nächstes Treffen findet am Freitag, den 29.09.2017 statt.

Für die Teilnahme an einem Gruppentreffen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Dafür füllen Sie bitte unser Anmeldeformular aus (zum Öffnen bitte anklicken).