LunA - Leipzig und Autismus e.V.
Wir möchten mit unserer Arbeit immer mehr Menschen erreichen, um damit ein selbstverständliches Zusammenleben wachsen zu lassen

LunA aktuell

Gründung einer Gruppe für erwachsene Autist*innen

Ab Oktober 2017 erweitern wir unsere LunA-Gruppen um eine zusätzliche Gruppe für erwachsene Autist*innen. Herzlich eingeladen sind Erwachsene aus dem autistischen Spektrum.

Sebastian Petzold, Vereinsmitglied bei LunA e.V., leitet und moderiert die Treffen.

Das erste Treffen findet am Freitag, den 06.10.2017 in der Zeit von 18.00 - 20.30 Uhr in unseren Vereinsräumen statt. Getränke und Snacks stehen zur Verfügung. Wir bitten um eine Spende von 1,00 € pro Person.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Dafür nutzen Sie bitte unser Anmeldeformular (zum Öffnen bitte anklicken) oder schreiben direkt per Mail.

Filmgespräche in der Cinémathèque Leipzig

Am Dienstag, den 05.09.2017 war in der Cinémathèque Leipzig der Film "Mary & Max oder schrumpfen Schafe wenn es regnet?" zu sehen.

Ein wunderbarer Film über die Freundschaft von zwei Menschen, die es beide nicht einfach im Leben haben. Mary findet in Max einen Zuhörer ihrer vielen Fragen, auch wenn er nicht alle zu beantworten weiß.

Im Anschluß an den Film gab es ein Gespräch mit Tina Crimmann und Katja Kötz von LunA - Leipzig und Autismus e.V.

Kulmine on Tour

Am Donnerstag, den 21.09.2017 findet in der Zeit von 20.00-22.00 Uhr ein Seminar von Kulmine statt.

Petra Sood leistet Pionierarbeit im Bereich der nachhaltigen Menstruationsprodukte. Neben Aspekten des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit verfolgt sie mit Kulmine zusätzlich noch ein anderes Ziel: Die Bewusstmachung der weiblichen Kraft.
Es dreht sich alles um den weiblichen Zyklus, Kulmines weiblicher Wirtschaft und Philosophie und auch um einfache, alltagstaugliche Übungen für die Stärkung der weiblichen Kraft. Außerdem gibt es die Gelegenheit, das Kulmine-Sortiment direkt kennenzulernen und sich dazu beraten zu lassen.

Die Veranstaltung beginnt pünktlich - Ein Einlaß ist nach 20.15 Uhr nicht mehr möglich. Um eine unverbindliche Anmeldung unter info@kulmine.de wird gebeten.

Veranstaltungsort: beauty & nature, Karl-Liebknecht-Str. 27, 04107 Leipzig

Weitere Infos auf der Homepage von Kulmine (zum Öffnen bitte anklicken).


Rückblick auf den 3. Leipziger Autismustag in der Radiosendung "Richtig Autistisch"

Am Sonntag, den 11.06.2017 wurde von 14.00 - 16.00 Uhr unsere nächste Radiosendung "Richtig Autistisch" bei Radio Blau ausgestrahlt.

Diesmal gibt es einen intensiven Rückblick auf den 3. Leipziger Autismustag, wo die beiden Radio Blau-Moderatorinnen Anja und Sanne viele tolle Interviews aufgenommen haben. Im Studio sprechen wir über unsere Interviewpartner und was für Eindrücke wir von diesem spannenden Tag mitnehmen konnten.

Für alle, die es nicht geschafft haben die Sendung live anzuhören, steht sie ab sofort wie alle bisherigen Sendungen in unserem Radio-Archiv wieder als kostenlosen Podcast zur Verfügung.

Rückblick auf unsere Veranstaltung im UT Connewitz

Am Donnerstag, den 11.05.2017 fand im Rahmen der Europäischen Aktionswoche zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen im UT Connewitz die Filmvorführung unseres Films Richtig Autistisch und eine anschließende Podiumsdiskussion statt. Wir hatten von Anfang an keine Sorge, daß der Saal voll wird. Daß er aber so voll wird, daß noch jede Menge Sitzmöglichkeiten aus allen Winkeln des UT herangeschleppt werden mußten, hat uns natürlich besonders gefreut. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit einem sehr aufgeschlossenen Publikum!

Die Behindertenbeauftragte der Stadt Leipzig, Frau Carola Hiersemann, hat unsere Podiumsdiskussion sehr bereichert. Ihr an dieser Stelle nochmals einen großen Dank, daß sie unsere Aktivitäten von Beginn an so nah begleitet und uns schon so manche verschlossene Tür in den Amtsstuben dieser Stadt für uns geöffnet hat!

Erstmals auch dabei unsere T-Shirt und Stoffbeutelaktion mit dem LunA-Logo. Die Beutel haben wir mit Hilfe der Siebdruckwerkstatt des Treibhaus e.V. in Döbeln zum Teil mit den eigenen Händen hergestellt. Die Hälfte der kunterbunten Textilien sind schon weg - so werden wir wohl bald wieder nachdrucken müssen.

Wir bedanken uns herzlich für das große Interesse und die zahlreichen Spenden, mit denen wirksam das selbstbestimmte Leben von autistischen Menschen sowie deren Angehörigen unterstützt und so unmittelbar zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention beigetragen werden kann.

Freie Faltwerkstatt ab Mai 2017

Ab 03.05.2017 gibt es in unserer Veranstaltungsreihe LunA manus die Freie Faltwerkstatt.

Alle, die in die Geheimnisse des Origami eingeweiht werden möchten, können hier vorbei kommen und sich ausprobieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und auch das Alter spielt keine Rolle. Es werden die unterschiedlichsten Origami-Objekte nach Lust und Laune aus Papier gefaltet, ohne Schere oder Leim zu Hilfe zu nehmen.

Neues Anmeldeformular für LunA-Veranstaltungen

Auch wir sind immer an einer Weiterentwicklung interessiert. So haben wir nach einigen Hinweisen ein separates Anmeldeformular für Veranstaltungen kreiert. Damit ist ab sofort eine Anmeldung für eine unserer Veranstaltungen leichter und übersichtlicher möglich.

Für "normale Anfragen" gibt es weiterhin das bewährte Kontaktformular, mit dem Sie sich bei allen Anfragen an uns in Verbindung setzen können.

Rückblick auf den 3. Leipziger Autismustag

Der 3. Leipziger Autismustag ist vorbei und für uns beginnt die Zeit des großen Aufarbeitens. Wir hatten wieder sehr viele wertvolle Begegnungen und die extrem umfangreichen Eindrücke werden noch einige Zeit benötigen, um in uns richtig anzukommen.

Es gibt einen ausführlichen schriftlichen Bericht von einer Teilnehmerin. Ebenso gibt es viele Fotos zum Nachschauen des tollen Tages und es gibt auch einen Höreindruck, den ein Teilnehmer auf seinem Internet-Radio-Blog erstellt hat. Voraussichtlich Ende Mai wird die nächste Radiosendung "Richtig Autistisch" ausgestrahlt, unter anderem mit vielen Interviews, die vor Ort im Mediencampus geführt worden.

Alles zu finden auf der Seite des 3. Leipziger Autismustages (zum Öffnen bitte anklicken).

Mediales Interesse für den 3. Leipziger Autismustag im Vorfeld

Kurz vor dem großen Ereignis hat das Leipzig Fernsehen uns in unseren Räumen besucht und ein Interview mit uns aufgenommen. Es steht zum Nachschauen in der Mediathek (zum Öffnen bitte anklicken) und auf der Facebook-Seite des Senders zur Verfügung.

Presse-Ankündigung des 3. Leipziger Autismustages

In der Leipziger Volkszeitung vom 15.03.2017 erschien ein Artikel zur Ankündigung des 3. Leipziger Autismustages.

Es ist ein sehr wertschätzender Artikel über unsere Arbeit und die Vorbereitungen zum 3. Leipziger Autismustag.  Das ist für uns sehr wohltuend und extrem hilfreich für unsere Arbeit.

Vielen Dank an dieser Stelle der Lokalredakteurin Angelika Raulien.

Vorschau:  

Filmvorführung "Richtig Autistisch" und anschließende Podiumsdiskussion mit Protagonisten des Films und der Behindertenbeauftragten der Stadt Leipzig

Datum: 11.05.2017

Zeit: 19.00 - 22.00 Uhr

Ort: UT Connewitz, Wolfgang-Heinze-Straße 12A, 04277 Leipzig 

Anläßlich der Europäischen Aktionstage zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung findet in diesem Jahr erstmalig in Leipzig eine ganze Aktionswoche unter dem Motto "Wir gestalten unsere Stadt" statt, die sich auf den Stadtteil Connewitz konzentriert. Unser Verein ist in diesem Jahr Mitorganisator der Aktionstage. 

Es findet die Aufführung des Dokumentarfilms "Richtig Autistisch" statt. Im Anschluß gibt es eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema Autismus mit Protagonisten des Films und der Behindertenbauftrgten der Stadt Leipzig, Frau Carola Hiersemann. Die Moderation übernimmt Katja Kötz, Vorsitzende LunA - Leipzig und Autismus e.V.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist NICHT erforderlich. 

Nähere Informationen zum Veranstaltungsort finden Sie unter: http://www.utconnewitz.de/

Der 3. Leipziger Autismustag wirft seine Schatten voraus

In wenigen Wochen ist es soweit und wir sind mitten in den intensiven letzten Wochen vor unserem 3. Leipziger Autismustag am 08.04.2017. Wir haben jetzt die Vorstellungen unserer Referent*innen und Teilnehmer*innen der Infobörse (bitte zum Öffnen anklicken) zusammegestellt. Somit können Sie sich vorab informieren, wer zum Symposium reden wird bzw. seinen Verein /Unternehmen auf der Infobörse vorstellt.

Anmeldungen für das Symposium sind noch möglich, dazu bitte über unser Kontaktformular (zum Öffnen bitte anklicken) uns eine Mail senden. 

Vorschau - Ein neuer Workshop in unserer kreativen Rubrik LunA manus

Am Sonnabend, den 18.03.2017 von 09.30-13.00 Uhr führt die Diplom-Sprachgestalterin Maria Vetter, die auch ein Mitglied unseres Vereins ist, einen Workshop zum Thema "Gedichte selber schreiben" durch.

Sie möchte mit diesem Workshop einen Raum schaffen, wo jeder teilnehmende Mensch in erwartungsfreier Atmosphäre dichterisch kreativ sein und sich den eigenen Bedürfnissen entsprechend austauschen kann.

Nähere Informationen finden Sie hier (zum Öffnen bitte anklicken).

Januar 2017

Der Winter hat endlich auch bei uns Einzug gehalten. Es ist wunderbar ruhig und still, wenn man über die schneebedeckten Wege ins LunAro gelangt:

 

 


Ein sehr ereignisreiches Jahr 2016 liegt hinter uns.
Wir wünschen Allen einen guten Start in das neue Jahr 2017 mit vielen spannenden, neuen Dingen und stets einer großen Portion Kraft und Mut für die kommenden Ereignisse!